Kommentare 0

Namibia Übernachtungstipp: N/a’an ku sê Lodge – ein Designertraum und eine ökologische Luxusunterkunft

So nah und doch so fern von der namibischen Hauptstadt Windhoek: etwa 60 km nordöstlich der Stadt. Hier in der gefühlten Unendlichkeit der afrikanischen Savanne liegt die Luxuslodge N/a’an ku sê, die sich wunderbar mit ihren sechs geschmackvoll eingerichteten Chalets in die Landschaft einfügt. Naankuse_Namibia_IwanowskiDie kreative Einrichtung besteht aus namibischen Steinen, Holz aus dem afrikanischen Busch und Reet. Die Bäder sind ein kleiner Designertraum, und von der eigenen Veranda genießt man den Blick in den afrikanischen Busch. Ein wunderschön angelegtes Schwimmbad lädt zum Entspannen ein. Zu den angebotenen Aktivitäten zählen Wanderungen, ein Abstecher zu der Tierschutzstation und ein Besuch der „Ancient Skills Academy“ der San, wo man mehr über die Lebensweise der Buschmänner erfahren kann.

Naankuse Lodge in Namibia – Nachhaltigkeit und Qualität

Nankuse_Lodge_Namibia_IwanowskiN/a’an ku sê Foundation: Die Lodge ist eine non-profit Ökodestination: Alle Gewinne fließen direkt in nachhaltige Naturschutzprojekte. Es wurden Arbeitsmöglichkeiten für 45 San Buschleute geschaffen. Mittlerweile arbeiten zwei davon in der Küche und drei Guides konnten ihre Qualifikation durch höhere Schulabschlüsse verbessern.

Die Küche entspricht hohen Ansprüchen. Sie ist jahreszeitlich ausgerichtet, nimmt die vorhandenen Angebote wie Wild voll auf und ist weit genug vom „Einheitsessen“ entfernt: Man spürt, riecht und schmeckt: Das ist Namibia.

NaankuseLodge_IwanowskisReisen_NamibiaTipp: Übrigens kann man nach Anmeldung in der Lodge auch nur zum Lunch oder Dinner kommen, ohne zu übernachten. Besonderheit: Auf der Weinkarte gibt es auch einige der seltenen namibischen Gewächse – einfach probieren!

Die Lodge wurde 2007 eröffnet. Dank guter Einnahmen konnten Giraffen, Elanantilopen und African wild dogs hier wieder angesiedelt werden – sehr zu Freude der Gäste, die auf Pirschfahrten vielleicht sogar alle drei Tierarten zu sehen bekommen!

Adresse: N/a’an ku sê Lodge $$$$, Tel. 081/8594608, lodge@naankuse.com, www.naankuselodge.com. 1.600 N$ p. P./DZ mit Halbpension. Lage: ca. 24 km auf der B 6 in Richtung Flughafen, an der Kapps Farm links auf die M 53 und den Schildern zur Lodge folgen (noch etwa 27 km, die letzten 13 km sind nicht befestigt).

© Foto und Text: Michael Iwanowski, Reiseveranstalter, Verleger und Reiseführer-Autor, u. a. des Reisehandbuchs “Namibia

Alle Afrika Reisen sind buchbar bei Iwanowski’s Individuelles Reisen über die Telefonhotline 0049 (0) 21 33 / 26 03-0 oder über das Internet www.afrika.de.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.