Kommentare 0

Namibia: Segelfliegen, Sternegucken und Kunsthandwerk – Auf der Gästefarm Kiripotib bei Windhoek

Inhalte

Ach, wie schön ist, direkt nach dem Flug nach Namibia auf´s Land hinauszufahren: Gleich die Hektik Europas hinster sich lassen, den Duft der afrikanischen Savanne riechen, die Leere des Straßen genießen…
Nur 160 km südöstlich von Windhoek liegt die Kiripotib-Gästefarm. Hier gibt es im Zuge der Umwandlung zur Wildfarm immer weniger Schafe und Rinder. Die Farm ist aber viel mehr: Es gibt hier eine bekannte Teppich-Weberei und ein Goldschmiede-Atelier unter dem Begriff „African Kirikara Art“ mit Geschäften in Windhoek und Swakopmund. Und einen bekannten Segelflugplatz sowie eine bei Insidern beliebte Sternwarte… genug, um einige Tage zu bleiben! Schauen wir uns um!

Natur pur – Kiripotib Gästefarm in Namibia

Gaestefarm_Kiripotib_Namibia_Iwanowski Auf dem Anwesen, das von Hans Georg und Claudia von Hase bewirtschaftet wird, stehen großzügige Chalets und Gästezimmer zur Verfügung. Alle sind liebevoll möblierte und in warmen Farben gestaltet. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt. Für budgetorientierte Gäste gibt es auch eingerichtete Safari-Zelte mit Freiluftbadezimmern.
Das Essen besteht aus typisch namibischen Gerichten, die entweder in der strohgedeckten Lapa oder am Lagerfeuer serviert werden. Die Zutaten stammen größtenteils aus eigenem Anbau bzw. dem eigenen Wildreservat. Auch Milch, Sahne und Eier stammen direkt von der Farm.

Wilde Tiere auf der Gästefarm Kiripotib bei Windhoek

Kiripotib_Gaestefarm_Namibia_ReisenAuf dem Farmgelände leben zunehmend Wildtiere wie Zebras, Springböcke und Oryx-Antilopen. Auf einer Farmrundfahrt oder einer geführten Wanderung kann die Tier- und Pflanzenwelt erkundet werden. Interessant ist der sogenannte Wald aus Aloen. Wer nicht selbst laufen möchte, kann einen Ausflug auf einer typisch namibischen Eselskarre machen. Besucher von Kiripotib haben die Möglichkeit, sich in der angegliederten Teppich-Weberei ganz nach eigenen Wünschen bezüglich der Größe, Farbe und Form einen Teppich weben zu lassen. Sämtliche Arbeitsschritte werden hier nach wie vor per Hand durchgeführt, sodass man am Ende ein einzigartiges Stück Kunsthandwerk mit nach Hause nehmen kann. Weiterhin gibt es eine Goldschmiede auf der Farm. Die Werkstätten bringen Arbeitsplätze in die trockene und arme Region. Die Teppiche werden auf Wunsch weltweit verschickt.

„African Kirikara Art“ und Segelflugplatz

Gaestefarm_Namiba_IwanowskiVon November bis Januar ist Kiripotib ganz in den Händen der Segelflieger. Entweder im eigenen Flugzeug – der Transport von Deutschland aus wird auf Wunsch organisiert – oder im gecharterten Flieger kann man von Kiripotib aus die Umgebung aus der Luft erkunden.  Wer noch höher hinaus will, für den stehen auf der Kiripotib-Gästefarm eine Sternwarte, sieben Beobachtungsplattformen sowie diverse Teleskope und Großferngläser zur Verfügung. Niedrige Luftfeuchtigkeit, kaum Wind, keine Lichtverschmutzung, dazu etwa 300 klare Nächte im Jahr: Kiripotib bietet ideale Verhältnisse für einen spektakulären Blick ins All.

Preise: ca. 960 N$ p. P. im Doppelchalet und ca. 775 N$ p. P. im Doppelzimmer. Kinder (3–13 Jahre) zahlen ca. 440 N$.

Adresse: Gästefarm Kiripotib, Hans Georg & Claudia von Hase, Private Bag 13036, Windhoek, Namibia, Tel: +264 62 581419, www.kiripotib.com, E-Mail: reservations@kiripotib.com

© Foto und Text: Michael Iwanowski, Reiseveranstalter, Verleger und Reiseführer-Autor, u. a. des Reisehandbuchs “Namibia

Alle Afrika Reisen sind buchbar bei Iwanowski’s Individuelles Reisen über die Telefonhotline 0049 (0) 21 33 / 26 03-0 oder über das Internet www.afrika.de.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.