Kommentare 0

Skandinavien: Lapplandreisen – Besuch bei den Samen im nördlichsten Skandinavien

Lappland ist kein politischer Staat mit eigner Grenze, sondern ein Gebiet, in dem die einzige noch existierende Urbevölkerung Europas lebt: die Samen. Und das bereits seit über 2000 Jahren.
Lappland zieht sich von Ost nach West auf jeweils den Norden der Länder: Norwegen, Schweden, Finnland und Russland. Die Samen wachsen dadurch zweisprachig auf, lernen von klein auf Samisch und die jeweilige Landessprache dann in der Schule. Lappland ist zwar politisch nicht autonom, dennoch haben die beteiligten Länder ihnen gewisse Rechte zugesprochen, damit sie ihre Kultur frei ausleben können. In Norwegen, in Karasjok, sitzt das länderübergreifende Parlament der Samen, das Sámediggi. Jedes Land hat eine samische Hauptstadt: In Norwegen ist es Kautokeino, in Finnland Inari, in Schweden Kiruna und in Russland Lowosero.

Reisen nach Lappland in Norwegen, Schweden und Finnland

Die Reisen nach Lappland mit ZeitRäume sind immer etwas besonderes und sehr abwechslungsreich. Vom Aktivurlaub bis zum Entspannungsurlaub ist alles dabei und man lernt man den samischen Teil von Norwegen, Schweden und Finnland kennen. In Lappland Norwegens erwartet den Besucher die Finmark, weiter nördlich geht es in Europa nicht! Und in Schweden lernt man auf den Reisen mit der Inlandsbanan im Sommer und auf einer zauberhaften Reise im Winter kennen. Die meisten Lapplandreisen von ZeitRäume gehen jedoch nach Finnland.

Weitere Informationen zu den einzelnen Touren finden Sie unter: http://www.zeitraeume-reisen.de/reisen/nordeuropa/lappland-sapmi/

Foto: Aurora Lappland Travel: Samische Familie in Inaritracht
Quelle: openPR

101_Skandinavien_4b1668ed0ebf7.jpgInfos für Ihren Individualurlaub Sie in Iwanowski’s Reiseführer 101 Skandinavien – Geheimtipps und Top-Ziele.
Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.