Kommentare 0

Südafrika: Hluhluwe Umfolozi Game Reserve als Alternative zum Kruger National Park

Inhalte

Die Zeitung „Die Welt“ berichtete am 16.2.2014 über das südafrikanische Hluhluwe-Imfolozi Game Reserve in der Provinz KwaZulu-Natal, das als Alternative zum Kruger National Park dargestellt wird und in dem man nicht nur die „Big Five“, sondern auch die „Small Five“ sieht.

Das Hluhluwe Umfolozi Game Reserve in Südafrika

Etwa 280 km nördlich von Durban liegt das insgesamt etwa 1.000 km² große Hluhluwe Umfolozi Game Reserve. Es entstand 1989 durch Zusammenlegung der seit 1895 bestehenden Schutzgebiete des Umfolozi Reserve im Süden und des Hluhluwe Reserve im Norden. Beide sind durch einen Landstreifen verbunden, durch den die R 618 („The Corridor“) führt.

Umfolozi

Das Gebiet des ehemaligen Umfolozi Reserve ist etwa 800 km² groß, liegt zwischen zwei Flüssen und besteht aus sehr nahrhaftem Grasland. Das Klima ist warm bis heiß und ganzjährig steht genügend Wasser zur Verfügung. Heute gibt es in Umfolozi über 1.000 Weiße und Schwarze Nashörner zu sehen, außerdem Löwen, Geparde, Impalas, Wildschweine, Blaugnus, Zebras, Wasser- und Riedböcke, Leoparden, Schakale sowie Krokodile in den Flüssen. Das Wildschutzgebiet ist ganzjährig geöffnet.

Der „Umfolozi Mosaic Auto Trail“ führt über 67 km durch das Parkgebiet (Fahrzeit: ca. 4–5 Stunden). Die Wege sind nicht allzu gut befestigt, sodass bei Regenwetter das Befahren bestimmter Abschnitte nicht leicht ist.

Hluhluwe

Das Gebiet des ehemaligen Hluhluwe Reserve umfasst ca. 200 km². Die Landschaft ist hügelig bis bergig. Die nördlich gelegenen Gebiete sowie die Flussufer sind bewaldet. In den ebenen Gebieten herrscht Savannen-Vegetation vor, die z. T. aus dichtem Buschwerk besteht. Die Niederschläge betragen 700 mm pro Jahr, sorgen also neben den Flüssen für genügend Wasser.

Die Tierwelt ähnelt der des Umfolozi Game Reserve. Außerdem leben hier noch Giraffen und Buschschweine. Auch Ornithologen kommen auf ihre Kosten: Es gibt hier u. a. den Marabu- Storch, den Gaukler sowie das Perlhuhn zu sehen. Auch in diesem Reservat sind die Straßen bei Regen schwer zu befahren.

Übrigens: Das „hl“ im Namen wird wie „schl“ ausgesprochen.

© Text von Michael Iwanowski aus dem Iwanowski Reiseführer „101 Südafrika – Die schönsten Reiseziele und Lodges

Iwanowski’s Reisen hat mit der Mietwagenreise „Facettenreiches Südafrika“ von Johannesburg nach Kapstadt eine preiswerte und interessante Selbstfahrertour im Programm, die sowohl in den Kruger NP als auch in den Hluhluwe/Umfolozi Game Park führt.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.