Kommentare 0

Kenia: Härtere Strafen für Elfenbeinschmuggel

Kenia erließ Ende 3013 härtere Gesetze gegen Wilderei und Schmuggel von Elfenbein, die auch für Schmuggler gelten, die nur einen Zwischenstopp in Kenia einlegen:

So wurde ein Chinese, der von Mosambik über Kenia nach China wollte, am Flughafen Nairobi mit einem Elefantenstoßzahn von gut 3 Kilogramm Gewicht verhaftet. Er wurde in Kenia zu sieben Jahren Haft verurteilt. Früher wurde in solchen Fallen meist nur eine kleine Geldstrafe verhängt. Alternativ wurde eine sehr hohe Geldstrafe in Höhe von 20 Millionen Kenianischen Schilling (rund 168.000 Euro) verhängt.

2013 wurden in Kenia  274 Elefanten durch Wilderer getötet. 2012 waren es noch 384. In Asien ist Elfenbein von Elefanten und Nashörnern als Souvenir oder traditionelle Medizin beliebt.

Info: Kenya Tourism Board

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.