Kommentare 0

USA-Ostküste/Nordosten: Hipp und günstig für New York-Besucher – Hotels in Brooklyn

NEWS aus Brooklyn/New York zusammengestellt von den Autoren des Bandes „USA-Ostküste“ sowie Mitautoren des Bandes „USA-Nordosten“ Margit Brinke – Peter Kränzle, Januar 2014

Brooklyn, einer von New Yorks fünf Boroughs, ist in den letzten Jahren stark im Kommen, auch was Unterkünfte angeht, und bietet Reisenden gute Übernachtungsalternativen zum teuren Manhattan. Im angesagten Stadtteil Williamsburg befinden sich zum Beispiel zwei relativ neue Hotels: Das Condor und das King & Grove sind beides „Boutique-Hotels“, schick gestaltet und gut ausgestattet, und beide preislich gesehen Schnäppchen.

2-Brooklyn-Williamsburg-MuralDas Condor Hotel befindet sich in Williamsburgs wenig bekannter South Side, in einem orthodox-jüdischen Viertel mit Gebetsräumen, koscheren Supermärkten, Handwerksbetrieben und Männern in langen, schwarzen Mänteln, mit hohen Hüten und Schläfenlocken. Sie gehören der ultraorthodoxen Gruppe der Chassidim (Satmar) an und sprechen noch jiddisch. Nördlich der Grenzlinie Division Street bzw. Broadway – den gibt es auch in Brooklyn – ist hingegen eine große Hispano-Gemeinde, vorwiegend Puerto-Ricaner und Dominikaner, zuhause. Nördlich der Grand Street breitet sich Williamsburgs North Side mit überwiegend polnischer und italienisch-stämmiger Bevölkerung aus. In diesem nun hipp gewordenen Viertel befindet sich auch das zweite Hotel, das King & Grove.

Gut und günstig: Condor Hotel

4-Brooklyn-CondorH-BuildingEnde 2010 von zwei jüdischen Geschäftsmännern eröffnet, sollte das Condor in erster Linie jüdischen Familien Unterkunft bieten. Eine ehemalige Garage in einem Industrieviertel war zum ansprechenden Hotel umgestaltet worden, das heute auch unter Nicht-Juden äußerst beliebt ist. Es gibt verschiedene Zimmer, viele mit zwei Einzelbetten, die Plush King Rooms hingegen mit großem Doppelbett, dazu Suiten. Allen gemeinsam sind die höchst bequemen, sogenannten „Condor Plush Dreams’-Betten“. 5-Brooklyn-CondorH-ZimmerDie Badezimmer sind geräumig, mit Badewanne, besonders angenehm ist die Küchenzeile mit Mikrowelle, Kühlschrank und Kaffeemaschine. Ein Flachbild-Satelliten-TV gehört ebenso zur Ausstattung wie ein CD-Player, Radio und Wecker sowie Gratis-Internet. Einige der insgesamt 35 Gästezimmer auf sechs Etagen sind mit einem Balkon ausgestattet und diese Zimmer sind (in den oberen Etagen) die empfehlenswertesten: 7-Brooklyn-CondorH-BreakfastAbgesehen von der Frischluftzufuhr, blickt man vom Balkon um die Ecke auf die Skyline von Manhattan. Angrenzend an die Lobby gibt es eine Lounge – und für gutes Wetter einen kleinen Garten – für Gäste, mit Lesematerial, Computer und Getränkeautomaten. Ein Frühstücksbüffet wird am Morgen im Ballroom aufgebaut, u. a. mit frischen Backwaren aus der benachbarten Bäckerei. Es ist (was in New York unüblich ist) im Zimmerpreis enthalten. 6-Brooklyn-CondorH-AusblickDer Service ist aufmerksam, bestellt Taxis, arrangiert Tickets oder beschreibt den Weg zu einem empfehlenswerten Restaurant oder Shop in der Nähe.

Condor Hotel, 56 Franklin Ave., Brooklyn, Tel. 001-347-507-2482, www.condorny.com, ab $ 155, bei Brokern ab ca. 110 €

Schick und hipp: King & Grove Williamsburg

8-Brooklyn-King&Grove-BldgDas King & Grove in Williamsburg liegt zwar nur rund 3,5 km oder 20 Busminuten vom Condor Hotel entfernt im Norden, allerdings in einem Viertel, das sich komplett anders präsentiert: der beliebte Smorgasburg Market, schicke Läden, ausgefallene Lokale und nette Cafés konzentrieren sich zwischen Bedford und Kent Avenue. 3-Brooklyn-Williamsb-SmorgasburgMarketWer möchte, kann den Stadtteil mit einem der im Hotel gratis erhältlichen Leihfahrräder erkunden. Seit Anfang 2012 gibt es das „King & Grove“, das ein Schwesterhotel in Manhattan hat. Das moderne Gebäude gegenüber dem McCarran Park wirkt eher wie ein Apartmenthaus und es gibt kein Hotelschild. 64 geschmackvoll gestaltete Gästezimmer und Suiten verschiedener Typen, eine schicke Rooftop-Bar mit „Lounge“, von der allein der Ausblick auf Manhattans Skyline begeistert, und ein großer Swimmingpool mit Liegen, an dem ebenfalls Drinks und Snacks serviert 10-Brooklyn-King&Grove-Dachterrassewerden, gehören dazu. Auch hier sind die Zimmer, egal, welcher Kategorie, mit exzellenten Betten, Flatscreen-TV, iPod-Docking Station, Gratis-WiFi und – statt der Kaffeemaschine im Condor – mit einer vielseitigen (aber nicht eben billigen) Minibar ausgestattet. Statt der Badewanne gibt es eine Rain-Shower. Glücklicherweise kann man auch in diesem Hotel die Fenster öffnen, wobei es in jenen zur Straße (und zum Park) hin etwas laut werden kann. In der großzügigen Lobby 9-Brooklyn-King&Grove-Roomgibt es eine kleine Bar und das Personal ist überaus hilfsbereit.

„The Elm“ heißt das zugehörige, bereits mehrfach ausgezeichnete Restaurant, das von Michelin-Stern-Koch Paul Liebrandt betrieben wird. Abgesehen von Breakfast und Brunch wird Dinner serviert. Aus derselben Küche werden auch kleine Gerichte an den Salzwasserpool und hinauf zu „Upper Elm“, die Dachbar, geliefert. Dort stehen Whiskeys und Tequilas sowie ausgewählte Biere und Cocktails im Mittelpunkt und gelegentlich legen angesagte DJs auf.

• King & Grove Hotel, 160 N 12th St, Brooklyn, Tel. 001-718-218-7500, www.kingandgrove.com/nyc-hotels/hotel-williamsburg; ab ca. $ 175, vielerlei Packages inkl. Frühstück und Frühbucherpreise.

© Text & Fotos: M. Brinke – P. Kränzle, den Autoren der Bände „USA- Westen“, USA-Nordosten“USA-Texas & Mittlerer Westen“, „USA-Ostküste“ und „USA-Nordosten

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.