Kommentare 0

USA / Ostküste: Der Connecticut Wine Trail – Neuenglands vielfältige Weingüter

Qualitativ hochwertige Wein gibt es nicht nur in Europa. Auch in Neuengland, im US-Bundesstaat Connecticut kann man sich leicht vom Gegenteil überzeugen lassen, er zählt zu den am schnellsten wachsenden Weinregionen der USA. Obwohl kommerzieller Weinbau in Connecticut erst seit 1978 betrieben wird, können die hier entstandenen Erzeugnisse durchaus im internationalen Vergleich durchaus mithalten und wurden bei Wettbewerben vielfach ausgezeichnet.

Connecticut Wine Trail – die Weinstraße Neuenglands

Nun haben sich 25 Weingüter zusammen getan und den Connecticut Wine Trail etabliert, eine Art Weinstraße. Hier kann man die einzelnen Weingüter besuchen und seine jeweiligen Produkte kennenlernen – Weinliebhaber werden begeistert sein. Die Connecticut Vineyard and Winery Association stellt auf ihrer Homepage die Weingüter vor, auch kann man dort seine Route nach eigenem Wunsch zusammenstellen. Dank der blauen Wine Trail Schilder lässt sich unterwegs jedes Weingut ganz einfach finden. So kann man während der Fahrt zwischen den einzelnen Stationen die wunderschöne Landschaft in Ruhe genießen.

Die Weingüter sind vielseitig und sind über ganz Connecticut verteilt. Die Wein-Auswahl ist praktisch unbegrenzt. Zu den am häufigsten angebauten Rebsorten gehören Cabernet Franc und St. Croix bei Rotweinen sowie Chardonnay, Pinot Gris und Riesling bei Weißweinen. Um die Vielfalt zu entdecken, sollte man mehrere Tage für den Besuch einplanen und in einem der gemütlichen Bed & Breakfasts oder charmanten Hotels einkehren. Für einen Tagesausflug bieten sich geführte Touren an, die in der Regel eine Besichtigung mehrerer Weingüter inklusive Verkostung und ein Picknick beinhalten.

Fast jedes Wochenende gibt es nach Informationen des Eventkalenders spannende Veranstaltungen, wie Wein-, Käse- und Schokoladeverkostungen bis hin zu Livemusik und Barbecues. Höhepunkt ist das alljährliche Connecticut Wine Festival in Goshen im Südwesten von Connecticut, das 2013 am 27. und 28. Juli stattfindet. Neben der Präsentation und Verkostung der Winzererzeugnisse stellen Kunsthandwerker ihre Arbeiten aus und Besucher können sich bei kulinarischen Genüssen aus der Region stärken.

Weitere Informationen zum Connecticut Wine Trail und zum Festival gibt es auf www.ctwine.com.

Quelle: openPR

USA___Nordosten__4cfe07bcb9d0a.jpgAusführliche Infos zu dem geschichtsträchtigen und landschaftlich beeindruckenden Staat im äußersten Nordosten der USA finden Sie im topaktuellen Iwanowski’s USA-Nordosten. Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos.

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.