Kommentare 0

Namibia / Windhoek: Das Gathemann-Restaurant – Schweizer Kochkunst beim Honorarkonsul

Im alten historischen Gathemann-Haus (1913 erbaut) liegt im ersten Stock das gleichnamige kulinarische Kleinod. Urs Gamma, Schweizer Honorarkonsul, verwöhnt seit 25 Jahren hier seine Gäste. Von der darunter liegenden Independence Avenue bekommt man nichts mit, denn auf der Außenterrasse sitzt man sozusagen über und in den Baumkronen…
Gamma – als Mechaniker und begnadeter Hobbykoch nach Namibia eingewandert – hat hier eine gemütliche Restaurant-Idylle geschaffen, die hell und einladend wirkt. „Museale“ Accessoires, wie alte Möbel, Nähmaschine oder ein Klavier, schaffen eine heimelige Atmosphäre. Die Speisekarte hält für jeden etwas bereit: Tolle schmackhafte Fisch- und Fleischgerichte, marktfrisch gewählt und serviert. Ob nun Kalahari-Trüffel (Mai), Desserts von der Maguni-Frucht (Oktober) aus dem Norden oder grünen Spargel aus Swakopmund (September/Oktober): Alles wird gekonnt präsentiert – und ist „mouthwatering“ gut. Traditionelle Kochkunst wird hier experimentell und innovativ ergänzt – die saisonale Komponente ist einfach beispielhaft. Und dazu gibt es tolle südafrikanische Weine, aber auch Weine aus Namibia… Der Service ist ausgezeichnet, die Preise absolut angemessen.

Adresse: Gathemann Building, 175 Independence Avenue, Tel. 061/223853, geöffnet täglich zum, Lunch und Dinner (außer sonntags), Reservierung dringend empfohlen. In der warmen Jahreszeit: sitzt man schön auf der Balkonterrasse, www.gathemann-restaurant.com

© Michael Iwanowski, Verleger und Autor im Iwanowski’s Reisebuchverlag

Schreiben Sie eine Antwort


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.