Karibik / Saint Lucia: “Our Planet” – Erstes Umwelt-Film-Festival in der Karibik
Saint Lucias Edutainment Center „Our Planet“, das weltweit erste seiner Art, zeigt international ausgezeichnete Umweltfilme
Von Tigern bis Elefanten, von Ozeanen und Wüsten bis zur Arktis, von unserem Trinkwasser bis zu unseren Nahrungsmitteln – um all das dreht sich das erste Umwelt-Film-Festival der Karibik, das „Environmental Film Festival 2012“. Initiator und Veranstaltungsort ist das im Sommer 2011 eröffnete, weltweit erste „Our Planet“ Center auf Saint Lucia, das Besucher auf interaktive und unterhaltsame Art und Weise über unsere Umwelt und ihren Schutz und ihre Erhaltung informiert.
Bis September 2012 werden jeden Freitag und Samstag international ausgezeichnete Filme von Filmemachern wie Disney und BBC gezeigt. Dazu zählen beispielsweise „Broken Tail – the last days of a wild tiger“, in dem einer der weltweit besten Kameramänner sich in Indien an die Spuren von Broken Tail heftet, einem der berühmtesten wilden Tiger der Welt.
Weitere Filme sind beispielsweise „The 11th Hour“ mit Leonardo di Caprio oder „Encounters at the End of the World“, der den Zuschauer in die Arktis entführt. Zu den höchstdekorierten Filmen zählt „Tapped“, der darüber aufklärt, was es für uns und unsere Umwelt wirklich heißt, Wasser in Glas- oder PET-Flaschen zu kaufen und zu trinken.
Der Philosophie von Our Planet entsprechend, kommen alle Einnahmen lokalen Umweltprojekten auf der Insel zugute. Die Einnahmen des Filmfestivals werden dazu genutzt, die Initiative der Insel zum Recycling von Plastikflaschen zu unterstützen. www.ourplanetcentre.org / Facebook: “Our Planet St Lucia”
Weitere Infos erhalten Sie über das Saint Lucia Tourist Board in Deutschland unter: www.stlucia.org
Weitere Informationen über die Kleinen Antillen (niederländischen ABC-Inseln – Aruba, Bonaire, Curaçao – sowie von Anguilla, Antigua, Barbados, Barbuda, Dominica, Grenada, Guadeloupe, Martinique, Montserrat, Nevis, Saba, Saint Martin/Sint Maarten, Sint Eustatius, St. Kitts, St. Lucia, St. Vincent & den Grenadinen, Trinidad und Tobago, US- und British Virgin Islands) finden sich in der neuen Ausgabe des Iwanowski Reiseführers Karibik – Kleine Antillen. Der Versand der Bücher innerhalb Deutschlands ist kostenlos.
